Lang, lang ist’s her…

…seit meinem letzten geschrieben Post. Die Zwischenzeit habe ich mit ein paar Impressionen meiner „Arbeit“ überbrückt.

Wie versprochen schreibe ich euch nun, warum genau ich mich für welches Equipment entschieden habe.

Tja, der Schritt dahin war gar nicht mal so einfach. Ich habe viel recherchiert über verschiedenste Modelle verschiedenster Hersteller. Es sollte ein Einsteiger-Modell sein. Der Gedanke dahinter war trivial und bestand eigentlich nur aus zwei Punkten: Es sollte günstig sein und mir einen ersten Einblick in die Fotografie erlauben.

Nach – wie schon erwähnter – intesiver Recherche bin ich bei genau zwei Modellen hängen geblieben:

Canon EOS 1300D

und

Nikon D3300

Der technische Unterschied der beiden Bodys ist gar nicht mal so groß. Das einzige „Mehr“, das die Canon hatte, war die Möglichkeit der Verbindung über WLAN und NFC.

Und natürlich habe ich mich für die Canon entschieden…nicht!

Warum nicht? Ganz einfach…Dadurch, dass die Unterschiede auf dem Datenblatt (und auch preislich!) gar nicht mal so groß waren dachte ich mir, dass ich die Kameras einfach mal in die Hand nehmen muss. Ich hoffte auf einen Unterschied in der Haptik, damit ich mich entscheiden kann.

Und der Unterschied war deutlich. Schon nach einem kurzen Ausprobieren und Vergleichen im freundlichen Elektronikfachmarkt meines Vertrauen war für mich klar, dass die Nikon gekauft wird.

Es gibt nämlich auch noch andere Gründe warum ich mich für die Nikon enschieden habe: Ich habe 4 Leute im Bekanntenkreis, die schon mit Nikon fotografieren. Ich hoffte auf Unterstützung und einen schnelleren Lernfortschritt. Nicht ganz zu vergessen ist dabei auch die Möglichkeit Objektive untereinander zu tauschen. Objektive sind – was das Equipment angeht – eine der teuersten Anschaffungen überhaupt. Und bevor man selber erstmal tief in die Tasche greift, lohnt es sich schon erstmal das gewünschte Objektiv zu leihen, um dann zu entscheiden, ob es überhaupt etwas für die eigene Fotografie ist.

Also, Kamera ist ausgesucht. Diese kam im Kit mit dem 18-55mm. Reicht erstmal dachte ich mir.

Aber es reichte natürlich nicht. Die ersten weiteren Anschaffungen kamen recht schnell. Warum und was dann im nächsten Post…

 

Hinterlasse einen Kommentar